Beratung

2.1 „Wie lange muss ich auf einen Beratungstermin warten?“

Je nachdem, wie zeitlich flexibel Sie sind: Tagsüber (Montag - Freitag) bis ca. 16 Uhr können wir eigentlich immer innert 2 - 3 Tagen freie Termine anbieten. Termine ab 16 Uhr, für den Abendservice sowie insbesondere für Samstage sind üblicherweise etwas längerfristig vorgebucht. In akuten Notfällen werden wir sicherlich auch sehr kurzfristig eine Lösung finden.


2.2 „Kann ich mich am Telefon von Ihnen beraten lassen?“

Selbstverständlich stehen wir Ihnen telefonisch zur Verfügung.

In den letzten Jahren sind wir mehr und mehr zu einer Art „zentraler Informationsquelle“ mutiert, was uns einerseits ehrt und freut, andererseits aber oft zeitlich zu sehr in Anspruch nimmt.

Aus diesen Gründen haben wir diese sehr ausführlichen FAQ-Webseiten in aufwändiger Arbeit für Sie erstellt, damit Sie sich optimal und in Ruhe vorinformieren können.

Wir möchten uns deshalb am Telefon auf die spezifischen Fragen konzentrieren, welche in diesem FAQ nicht behandelt wurden oder auf ergänzende Informationen zu den einzelnen Antworten. Oder natürlich die Verfügbarkeit von Modellen usw.


2.3. „Kann ich Ihnen meine Fragen schriftlich zukommen lassen?“

Grundsätzlich ja, jedoch nur sofern diese nicht in diesem FAQ ersichtlich sind. Es gilt prinzipiell die Antwort 2.2


2.4 „Kann ich im (bevorstehenden) Krankheitsfall eine Perücke (vor-)reservieren lassen?“

Ja, solche Reservationen sind möglich, damit wir Sie im Notfall (typischerweise bei Haarverlust durch Chemotherapie) sehr rasch mit Ihrem ausgesuchten Haarersatz bedienen können. Die Reservation ist für Sie kostenlos und unverbindlich, die Beratungszeit für das Aussuchen dürfen wir in diesem Falle jedoch nach Aufwand/Preisliste verrechnen.


2.5 „Warum ist ihre Beratung kostenpflichtig?“

Dieselbe Frage müssten Sie eigentlich auch an Aerzte, Anwälte, Lehrer und viele andere stellen. Der Bereich Haar(ersatz) ist mit grossem und für den Kunden wichtigem Know-how verbunden. Das geht viel weiter, als sie auf den ersten Blick denken. Gerade damit sich das Thema für Sie nicht kompliziert, sind wir da, um Ihnen zielgerichtet das richtige Produkt, die richtige Dienstleistung zum richtigen Preis anbieten zu können.

Bedenken Sie: Nichts ist teurer als ein Fehlkauf und nichts bereitet im Alltag mehr Probleme als mangelnde Information.

Bei uns werden Sie durch Fachpersonal einzeln, ungestört und ganz individuell betreut und beraten: Es ist also nicht dasselbe, wie wenn Sie im Supermarkt eine Flasche Cola kaufen.


2.6 Rücksichtnahme auf Ihren möglichen Gesundheitszustand

Das Krankheitsbild und/oder der Gesundheitszustand unserer Kundinnen stellt oft eine schwierige, sensible Situation dar. Wir sind uns dies bewusst und tun (gerne!) unser Möglichstes, dies in natürlicher, menschlicher Art zu berücksichtigen.

Wir möchten uns jedoch ausdrücklich nicht als Psychiater darstellen: Wir sind es ganz einfach nicht.

Wenn wir uns mit vollem Einsatz darauf konzentrieren , unseren Job so gut wie möglich zu tun, dann ist unserer Kundin am meisten geholfen. Verzeihen Sie deshalb, dass wir das Haupt-Augenmerk darauf ausrichten.


2.7 „Kann ich eine Auswahlsendung von Perücken oder Haarteilen bekommen?“

Auswahlsendungen an Privatpersonen sind aus vielfältigen Gründen leider nicht möglich, auch nicht ausnahmsweise.

Wir können Ihnen im Umkreis von ca. 100 km auf Wunsch oder/und in Notsituationen einen speziell dafür geschaffenen Home-Service anbieten.

Mehr Informationen siehe  > HOME SERVICE


2.8 „Es ist mir unangenehm, meine Haarprobleme quasi öffentlich darzulegen?“

Keine Angst: Wir haben ein Konzept geschaffen, bei welchem Sie mit Ihrer Beraterin jeweils ungestört in einem grosszügigen Raum sind: Wir bedienen pro Raum jeweils immer nur eine Kundin exklusiv. Ihre Anliegen werden also schon durch dieses Konzept mit höchster Diskretion behandelt. In unseren Showrooms gibt es während der Beratung auch keine Telefonate.

Bei Dienstleistungen (wie Anpassungs- und/oder Schnittarbeiten usw.) haben wir nochmals einen separaten, räumlich abgetrennten Bedienungsplatz: Dieser ist durch einen Vorhang zwar nicht wie die Showrooms hermetisch abgetrennt, erfüllt aber ansonsten alle Ansprüche einer diskreten Bedienung.


2.9 „Ich möchte zu meinem Beratungstermin drei Freundinnen mitnehmen, die mich frisurenmässig beraten.“

Da die Beratung in ruhiger, ungestörter Atmosphäre erfolgen soll, haben wir räumlich/personell/ angebots-mässig alle Voraussetzungen dafür geschaffen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich die Beratung zeitlich enorm in die Länge ziehen kann, was sich für die Aussuchende in der Praxis als sehr belastend erweist. Wir akzeptieren deshalb grundsätzlich nur eine Begleitperson, diese wiederum ist natürlich herzlich willkommen.


2.10 „Ich möchte zu meinem Beratungstermin meine Kinder mitnehmen.“

siehe Punkt 2.9


2.11 „Bieten Sie auch Herrenperücken an?“

Natürlich. Allerdings haben wir – im Gegensatz zu unserer wirklich riesigen Auswahl im Damenbereich - nur ausgewählte Herrenmodelle am Lager. Die erfolgreichsten davon finden Sie in unserem Prospekt „Men’s Line“.

Der Hauptgrund für die kleine(re) Auswahl liegt ganz einfach darin, dass die Frisurenvielfalt im Herrenbereich (herstellerseitig) nur einen Bruchteil der Damenmodelle ausmacht. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Herstellerangebote ganz einfach nicht unseren hohen Ansprüchen in Sachen Fabrikation, Optik usw. entsprechen. Und trotzdem erreichen wir mit den von uns angebotenen, relativ wenigen Modellen einen hohen Grad von Lösungsmöglichkeiten, die dem Kunden zusprechen.

In den letzten Jahren haben wir jedoch auch vermehrt mit leichten, natürlich wirkenden „Unisex“-Modellen gearbeitet, die vielfältigen Anforderungen gerecht werden: Diese sind sehr leicht, pflegeleicht und wirklich ganz problemlos im Handling. Diese „Unisex“-Modelle haben bezüglich Frisuren- und Farbmöglichkeiten oft wesentlich mehr zu bieten als reine Herrenmodelle und sind preislich (u.a. dank grösserer Auflagenzahl) sehr oft interessanter. Jedenfalls haben wir viele erfolgreiche Beispiele aus unserem Kundenkreis, die mit diesen Lösungen im Alltagsgebrauch sehr zufrieden sind. Optisch sind gut angepasste Modelle ebenfalls hervorragend.


2.12 „Haben Sie auch Herrentoupets im Angebot?“

Standard-Herrentoupets haben wir zwar im Angebot, meistens sind jedoch Massanfertigungen gefragt,

Im Rahmen einer kompetenten, optimalen Kundenbetreuung arbeiten wir jedoch schon seit Jahren mit einem renommierten Spezialisten zusammen, dessen Adresse wir Ihnen auf Wunsch sehr gerne bekanntgeben.

> Benützen Sie einfach das Formular KONTAKT mit Stichwort „Adresse/n Toupetspezialist“.


2.13 „Bieten Sie auch Haartransplantationen an?“

Nein, jedoch vermitteln wir Ihnen auf Anfrage gerne die Adresse einer renommierten und bekannten Klinik in der Schweiz.

> Benützen Sie einfach das Formular KONTAKT mit Stichwort „Adresse/n Haartransplantationen“.


2.14 „Ich möchte mich anhand Prospektunterlagen über Zweitfrisuren informieren“

Bitte benützen Sie das Online-Bestellformular.

Gerne senden wir Ihnen unsere aktuellen Unterlagen.


2.13 „Versenden Sie Prospekte und Kataloge auch ins Ausland?“

Ja, der Katalogversand ins europäische Ausland ist jedoch mit einer Schutzgebühr von 10 Euro versehen.

Der Betrag kann uns als Geldschein zugeschickt werden. Bei Kauf innert 2 Monaten nach Katalogversand wird der bezahlte Betrag automatisch und vollumfänglich abgezogen.

Wir bitten Sie somit freundlich, uns die obgenannte Schutzgebühr zu übermitteln.

Nach Zahlungseingang erhalten Sie umgehend die aktuellsten Gesamt-Prospekte (inkl. Preisliste/n) sowie diverse Unterlagen über unser Programm, Sondermodelle und aktuelle News.


2.14 „Wie kann ich immer die aktuellsten Informationen erhalten?“

Tragen Sie sich für unseren E-Mail Newsletter ein und klicken Sie auf "eintragen".

Wir informieren Sie dann gerne über Neuheiten, Events, Aktionen, Sonderangebote usw.


2.15 „Ich habe das Gefühl, dass die Chemie/Sympathie irgendwie nicht stimmt“

Aufgrund der äusserst zahlreichen Kundenkontakte lässt es sich ganz einfach nicht vermeiden, dass die Chemie zwischen Kunde und Anbieter mal nicht stimmt. Das ist ganz einfach menschlich.

Jeder Kunde, jede Kundin ist uns wichtig, aber wir haben uns auferlegt, dass wir „nicht jeden Kunden um jeden Preis“ bedienen möchten. Wir bitten Sie, dies wertfrei auch so zu betrachten und die Gegenseitigkeit zu respektieren: Sowohl Kunde wie auch Anbieter müssen „zusammenpassen“...


2.16 „Darf ich als Transvestit zu Ihnen kommen?“

Sie sind herzlich willkommen.


2.17 „Darf ich als Transsexuelle/r zu Ihnen kommen?“

Sie sind herzlich willkommen.